Heinz Sebiger mit Goldenem Ehrenring der Bundessteuerberaterkammer ausgezeichnet

013/2007

Berlin, 7. Mai 2007

Heinz Sebiger mit Goldenem Ehrenring der Bundessteuerberaterkammer ausgezeichnet

In Würdigung seiner Lebensleistung für den steuerberatenden Beruf ist Dr. Heinz Sebiger, StB/RB, mit dem Goldenen Ehrenring der Bundessteuerberaterkammer (BStBK) ausgezeichnet worden. Der langjährige Präsident der Steuerberaterkammer Nürnberg und Gründer der DATEV eG erhielt die Auszeichnung heute auf dem DEUTSCHEN STEUERBERATERKONGRESS in Dresden aus den Händen von BStBK-Präsident Dr. Klaus Heilgeist. Sebiger (Jahrgang 1923) ist damit der erste Träger der höchsten Ehrung des Berufsstandes.

Als Pionier der IT-Revolution in der Steuerberaterpraxis habe Sebiger ein Stück deutscher Wirtschaftsgeschichte geschrieben, sagte Heilgeist in seiner Laudatio. Doch nicht nur mit der Gründung der DATEV 1966, sondern auch in mehr als 30 Jahren aktivem Engagement für die berufliche Selbstverwaltung habe Sebiger mutig Veränderungsprozesse vorangetrieben. So habe er als Präsident der Steuerberaterkammer Nürnberg und BStBK-Präsidiumsmitglied unter anderem den Einheitsberuf von Steuerbevollmächtigten und Steuerberatern mitgestaltet. „Wir ehren in ihm den tatkräftigen Visionär und Wegbereiter des modernen Steuerberaterberufs“, so der BStBK-Präsident.




Die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) vertritt als gesetzliche Spitzenorganisation die Gesamtheit der bundesweit mehr als 80.000 Steuerberater, Steuerbevollmächtigten und Steuerberatungsgesellschaften. Neben der Vertretung des Berufsstandes auf nationaler und internationaler Ebene wirkt die BStBK an der Beratung der Steuergesetze sowie an der Gestaltung des Berufsrechts mit. Sie fördert außerdem die berufliche Fortbildung der Steuerberater und die Ausbildung des Nachwuchses.

Zurück zur Übersicht