Förderpreis Internationales Steuerrecht 2007 verliehen
014/2007
Berlin, 7. Mai 2007
„Förderpreis Internationales Steuerrecht 2007“ verliehen
Für ihre Dissertation „Konzernbesteuerung in Deutschland und Europa“ erhält Steuerberaterin Dr. Elke Sievert den „Förderpreis Internationales Steuerrecht 2007“ der Bundessteuerberaterkammer (BStBK). BStBK-Präsident Dr. Klaus Heilgeist verlieh die Auszeichnung heute auf dem DEUTSCHEN STEUERBERATERKONGRESS 2007 in Dresden. Anhand eines umfassenden Ländervergleichs zeigt die Arbeit Wege zu einem adäquaten Konzernbesteuerungssystem in Europa auf. Die Ergebnisse seien im Kontext der aktuellen steuerpolitischen Diskussion in der EU von hoher Relevanz und lieferten zudem wertvolle Anregungen für die rechts- und steuerberatende Praxis, sagte Heilgeist.
Mit dem „Förderpreis Internationales Steuerrecht“ zeichnet die BStBK hervorragende wissenschaftliche Publikationen auf dem Gebiet der internationalen Besteuerung oder des internationalen Steuerberatungsrechts aus. Sie fördert damit zugleich den internationalen fachlichen Austausch des Berufsnachwuchses: Den Preisträgern wird die Teilnahme an den Kongressen der International Fiscal Association (IFA) ermöglicht. Der nächste IFA-Kongress findet 2008 in Brüssel statt.
Die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) vertritt als gesetzliche Spitzenorganisation die Gesamtheit der bundesweit mehr als 80.000 Steuerberater, Steuerbevollmächtigten und Steuerberatungsgesellschaften. Neben der Vertretung des Berufsstandes auf nationaler und internationaler Ebene wirkt die BStBK an der Beratung der Steuergesetze sowie an der Gestaltung des Berufsrechts mit. Sie fördert außerdem die berufliche Fortbildung der Steuerberater und die Ausbildung des Nachwuchses.